PARASITEN

ENDOPARASITEN (DARM-PARASITEN)
EKTOPARASITEN

Endoparasiten

Endoparasiten sind Darmparasiten unterschiedlichster Art und Spezies, die den Darm der Kleintiere besiedeln.

Entgegen den neusten Erkenntnissen in der Pferdemedizin (www.selektive-entwurmung.com), wobei die Pferde erst (bei bestimmten Parasitenarten) ab einem vordefinierten Schwellenwert entwurmt werden, gibt es für die Kleintiere derzeit keine solchen, neuen Schemata zur Behandlung der Endoparasiten.

Jedoch bietet die Organisation ESCAAP einen Entwurmungstest an, bei dessen Benützung Sie eine wissenschaftlich fundierte Aussage zur angeratenen Entwurmungshäufigkeit Ihres Hundes erhalten.

Wer oder was ist ESCAAP?
Das European Scientific Counsel Companion Animal Parasites (ESCCAP) ist eine in Großbritannien eingetragene Vereinigung. In Deutschland ist ESCCAP eine Arbeitsgruppe der Fachgruppe Parasitologie und parasitäre Krankheiten der DVG (Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft). Sie wurde im Jahr 2006 von acht europäischen Veterinärparasitologen gegründet.

Die Mitglieder von ESCCAP rotieren laut Satzung regelmäßig, so dass alle sechs Jahre eine komplette Neubesetzung stattfindet. Ein externes Kuratorium aus Treuhändern (Trustees) überwacht die Arbeit von ESCCAP und stellt die Unabhängigkeit sämtlicher ESCCAP-Aktivitäten sicher.

Der oben erwähnte Test ist eine sehr gute Möglichkeit, anhand gesicherter, statistischen und wissenschaftlichen Erkenntnissen ein grundsätzliches Behandlungsschemata für Ihr Kleintier zu entwerfen.

Jedoch raten wir Ihnen trotz dem zuvor erwähnten Entwurmungstest auch jederzeit und gerne zu einer diagnostischen Kotprobenuntersuchung. In solch einer Kotprobenuntersuchung ist der individuelle Endoparasiten - Befall Ihres Vierbeiners nachweisbar.

Ektoparasiten
Ektoparasiten sind all jene Parasiten, die sich auf den Kleintieren befinden.

Hierzu zählen insbesondere:
  • Flöhe
  • Zecken
  • Milben
  • Läuse und Haarlinge
  • etc.
Wir bieten Ihnen und Ihren Vierbeinern eine große Palette an Behandlungsmöglichkeiten, die gegen solch einen Ektoparasiten Befall wirksam sind.

Weitere Informationen zu Parasiten erhalten Sie auch über folgende Seite: www.parasitenfrei.de

Für weitere Informationen wenden Sie sich einfach direkt entweder schriftlich per email an unsere Tierärzte: info@pferde-praxis.com oder rufen Sie uns an: Tel.: +49 / (0)8728 / 445.